Schwimmcamp 2020

Wann:
3. August 2020 – 9. August 2020 ganztägig Europe/Berlin Zeitzone
2020-08-03T00:00:00+02:00
2020-08-10T00:00:00+02:00
Wo:
Süderholmer Steig 3

Ablauf und Informationen zum Schwimmcamp

Datum:
Montag, 3.8. – Sonntag, 9.8. 2020
Trainerin: Heike Tonsor (Schwimmtrainerin C-Lizenz, Rettungsschwimmerin) mit einer Helferperson

Für wen (ich teile NICHT nach Alter, sondern nach Fähigkeiten, Lust und Laune der Kinder):

I. Eltern mit Babys und Kleinkindern – Alter: ca. 3-4 Jahren
II. Kleine Schwimmanfänger / Seepferdchen /Spiellustige Größere / Geschwister – Alter: ca. 4-7 Jahre
III. Bronzetraining / Stilverbesserung / verschiedene Schwimmstile – Alter: ca. 6-Teenies

(Hinweis: ich unterrichte NICHT auf Leistung, kann kein Silber-Abzeichen abnehmen, da es kein 3 Meter-Sprungbrett gibt!)

Umfang:
Geplant ist pro Tag insgesamt ca. 6 Übungseinheiten Schwimmen im See, verteilt auf 3 Übungseinheiten vor dem Mittag und 3 Übungseinheiten nachmittags für je 45 Minuten – was aber je nach Witterungslage variieren kann.
Uhrzeiten:
Vormittags 3 h und nachmittags 3-4 h, je nach Anmeldungen, Wetter und HelferInnen.
Die Kinder werden vor Ort je nach Anwesenheit, Übungsvorschlag und Können in kleinere Gruppen eingeteilt. Resultierend aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre, werde ich viele kurze Sequenzen mit Übungen machen, also flexibel auf die Kinder eingehen.
Da die Duschen nur eingeschränkt und die Sauna nicht zur Verfügung stehen, werde ich je nach Witterungslage besonders darauf achten, dass niemand kalt wird.

Inhalt:
Wir machen Wasserspass und -Spiele. Dabei sollten die Kinder altersgerecht neben Wassergewöhnung und -Sicherheit auch an Schwimm-, Sprungtechniken und Baderegeln herangeführt werden. Bei mir kann man auch das Seepferdchen und andere Abzeichen machen! Das ist aber KEIN Ziel des Camps!

Ziel:
Baden im See ist anders als in der Halle!
Wir verschaffen uns einen Blick für die Unterschiede.
Wir schulen unsere Fähigkeiten im Tauchen, Springen, Fortbewegen im Freiwasser.
Wir spielen im Wasser ohne den sonst im Vordergrund stehenden Wettkampfcharakter.
Hier zählt nicht, wer der schnellste ist! Wir spielen mit Luftmatratzen, Wasserbällen, Poolnudeln, Flossen und allem, was uns noch so einfällt!

Ablauf:
Bitte meldet euch vorab per E-Mail UND am ersten Tag morgens bei mir an der großen Badestelle an.
Dort gibt es einen Info-Tisch, alle Materialien und Papiere, dort werden auch die Abzeichen feierlich verliehen! Dort steht auch das Spendenschwein für Materialien und Abzeichen.

Dieser Beitrag wurde vom Kalender-Feed einer anderen Website repliziert.
Menü