Das Schwimmcamp 2022

Das Schwimmcamp 2022 findet statt! Das war eine tolle Nachricht. Ich hatte das Schwimmcamp im letzten Jahr zusammen mit meinem Enkelkind Jano kennengelernt und wir beide sind seitdem echte Schwimmcamp-Fans. Und ich bin mir sicher, dass sich mit mir viele Eltern, Großeltern, viele Kinder und Jugendliche mitgefreut haben. Ist es doch eine tolle Gelegenheit Abzeichen zu machen, Schwimmstile zu verbessern, erste Schwimmversuche zu machen oder sich auch spielerisch erstmal an das Element Wasser zu gewöhnen.
Ein breites Angebot finde ich und es meldeten sich tatsächlich 64 Kinder und Jugendliche an – ein neuer Rekord! Das alles zu organisieren war ein Riesending und so wurde Anika, die das Schwimmcamp schon seit 3 Jahren organisiert, von Malte unterstützt.
Als Trainer*innen hatten Heike und Jasmine für die Schwimmanfänger, Jon, Ina und Ingo für die Fortgeschrittenen zugesagt. Lilly wollte als Jüngste mit in die Ausbildung der Kleinen reinschnuppern und Heike unterstützen. Leider wurde sie krank. Beim nächsten Mal bist du bestimmt dabei, Lilly!
Gestartet wurde am Donnerstag um 11 Uhr mit einer kurzen Begrüßung. Eine große Schar von Kindern wartete geduldig und etwas aufgeregt auf der großen Wiese am See. Die Anmeldezettel mit den Fotos stapelten sich auf dem Tisch des Orga-Teams. Trainerinnen und Trainer wurden vorgestellt und Heike informierte uns über die Abläufe und die vorgesehenen Trainingszeiten der einzelnen Gruppen. Sie wünschte uns allen viel Spaß – halt richtige Schwimm- Urlaubs-Tage! Und dann ging es schon los.
Während Anika und Malte sich aufmachten, die Gruppen zusammenzustellen, begann Heike bereits mit den ersten Schwimmeinheiten der beiden Anfängergruppen.
Mit Singspielen und kleinen Wasserspritz-Animationen „lockte“ sie die kleinen Schwimmer ins Wasser und gab uns Erwachsenen Tipps. Die etwas größeren Kinder krabbelten durch Reifen, ritten auf den Schwimmnudeln, schwammen mit ihren Brettern umher und übten die Beinbewegungen. „Zwerg, Riese, Schnapp“ klappte immer besser. Die Kinder durften aufs SUP klettern. Einige sprangen beherzt und ohne Furcht ins Wasser, ihnen machte das Untertauchen gar nichts aus, während andere sehr vorsichtig rauf- und wieder herunterkletterten. Mit ihrer Erfahrung und immer neuen Ideen schaffte Heike es, jedes Kind so zu unterstützen, dass es sich immer mehr zutraute und dazulernte.
Zeitgleich zeigte Jon den schon erfahrenen Kindern die richtige Technik fürs Kraulen und neue Tipps für perfektes Brustschwimmen. Toll, dass ein Jugendlicher mit im Trainerteam war, die „Schüler*innen“ hörten aufmerksam zu und probierten die neuen Bewegungen aus.
Und auch für die Eltern der jüngeren Kinder wurde es nicht langweilig. Trotz warmer Wassertemperaturen kühlten die mutigen Schwimmer schnell aus. Und so standen wir mit Handtüchern bereit und sausten mit den Kleinen in die Sauna, die mit leichter Verzögerung angeschaltet wurde und dann auch schnell mollig warm war. Dieses Angebot wurde von allen begeistert angenommen. So musste keiner frieren und gut aufgewärmt ging es wieder in den See zur nächsten Runde.
Am Samstag und Sonntag vervollständigten Ina und Ingo das Trainerteam und schulten Kraulschwimmen, Tauchen, Startsprung und begannen die Abzeichen abzunehmen. Die übrigen Schwimmerinnen und Schwimmer standen auf dem Steg und beklatschten die guten Zeiten und erfolgreichen Tauchgänge. Es herrschte eine tolle Stimmung.
Am Samstag fand der beliebte Pyjamasprung statt. Es war eine Riesengaudi! Am Sonntag fuhren die Kinder, die für ihre Abzeichen den Sprung vom Drei-Meter-Brett brauchten, mit dem Tretboot zum Strandbad und sprangen beherzt in den See.
Diese Aktion ist jedes Jahr etwas Besonderes.

Ja, und dann war auch das Schwimmcamp 2022 schon fast wieder vorbei. Feierlich wurden die Abzeichen an die stolzen Schwimmerinnen und Schwimmer ausgehändigt. Ihre Freude war ihnen anzusehen und das Klatschen nahm kein Ende.
Den Trainerinnen und Trainern wurde sehr herzlich gedankt. Sie hatten wieder einmal tolle Arbeit geleistet und wurden kräftig beklatscht.
Anika und Malte erhielten ebenfalls viel Applaus. Gerade die Arbeit im Hintergrund fällt oft niemandem auf, gerade dann, wenn’s so richtig gut klappt .
Herzlichen Dank an alle! Wir freuen uns aufs Schwimmcamp 2023
Beate Schöler

18.08.22-21.08.22