Pétanque

Pétanque ist eine Freizeit- und Wettkampfsportart, die sich in Südfrankreich, in der Provence, entwickelt hat und inzwischen in der ganzen Welt weit verbreitet ist.
Pétanque kann man praktisch überall spielen, am besten geeignet ist jedoch ein ebener Untergrund aus festgestampftem Lehm oder Sand-Feinkiesel-Gemisch, wie er etwa auf manchen Park- und Waldwegen oder auch auf Sportplätzen anzutreffen ist.

Pétanque wird mit 650g bis 800g schweren Stahlkugeln (oder auch anderen Metallkugeln vorgeschriebener Mindesthärte) mit einem Durchmesser von 70,5 mm bis 80 mm gespielt. Die Kugeln tragen unterschiedliche, in einem Satz aber gleichartige, Riffelungen. Weiter braucht man zum Spiel noch eine kleine Holzkugel als “Ziel”: diese nennt man das Cochonnet oder “Schweinchen”.

Regelmäßige Sporttermine

Gespielt wird jederzeit auf dem Gelände, bei schönem Wetter.
Wer Lust und Laune hat kann jederzeit dazukommen.

Manuela

Abteilungsleiterin Petanque

Vertreterin: Renate
petanque@saunafreunde-berlin.de
030 431 07 62