Nachruf Manfred Puls

Manfred Puls war bereits seit 1958 aktives Mitglied bei den Saunafreunden. Bis Mitte 1985 war er eher als stilles aber immer freundliches Mitglied bekannt. Als dann im Juli 1985 beschlossen wurde, das Vereinshaus errichten zu dürfen, schlug Manfreds große Stunde. Er entwarf als Architekt das neue Gebäude und übernahm die Betreuung während der gesamten Bauzeit. Darüber hinaus verzichtete er zugunsten des Vereins auf sein gesamtes Honorar, wodurch er dem Verein einen großen Vorteil bei der Bezuschussung verschaffte. Er trug damit maßgeblich zu einer stabilen finanziellen Basis des Vereins bei. Sein Architekturstudium veranlasste ihn mutmaßlich dazu, auch in seiner Freizeit der Kunstmalerei nachzugehen. Einige dieser Bilder waren zeitweise auch im Verein zu sehen.
Durch all sein Wirken und seinen Einsatz für den Verein wurde er am 21. März 1987 hochverdient zum Ehrenmitglied der Saunafreunde ernannt.
Trotz seiner täglichen Arbeit als Architekt sowohl außerhalb als auch innerhalb des Vereins, kümmerte er sich stets liebevoll um seinen Sohn Georg. Dabei war ihm seine zweite Frau, Lore Puls, vor allem im privaten eine riesige Unterstützung. Auch Lore war bereits seit 1967 Mitglied der Saunafreunde.
1991 plante Manfred als Ehrenmitglied dann den Ausbau des Dachgeschosses, um dieses Vorhaben dann 1992 in die Tat umzusetzen. Manfred wurde als ein Mann beschrieben, der nicht viele Worte brauchte, er war lieber derjenige, der die Worte in die Tat umsetzte und agierte.

Manfred wird uns nicht zuletzt wegen seiner engagierten Art für immer in Erinnerung bleiben.


Mit stillem Gruß
Der Vorstand