Mitgliederversammlung 2023

Am 18.juni 2023 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt. Wie im Heft 01/23 geschrieben, sollte dies der Zeitpunkt für einen Generationswechsel werden.
Nach langen Jahren als stellv. Vorsitzender (1996-1999) und Vorsitzender (2002-2014 und 10/2016- bis 06/2023), war es an der Zeit, den Staffelstab zu übergeben.
Ich freue mich sehr, dass mit Dominic, der sich nach langen Gesprächen im Kreise der Familie, ein Vorsitzender gewählt wurde, der in diesem unseren schönen Verein groß geworden ist.
Rekordverdächtig war auch die Beteiligung, 239 stimmberechtigte Mitglieder haben den Weg auf die Wiese vor dem Sanitärgebäude gefunden.
Dank Sascha als Versammlungsleiter, wurde die MV souverän in ruhiger und sachlicher Atmosphäre durchgeführt.
Nachdem Gedenken an die Verstorbenen und den Ehrungen (Mitgliedschaft), übernahm Dominic das Wort.
Ich dachte mir, was kommt jetzt. Als Sprecher des Vorstandes übernahm er zwei spezielle Ehrungen. Als erstes war ich dran. Er hielt eine Laudatio über mein ehrenamtliches Engagement und den Werdegang. Von den 35 Jahren Mitgliedschaft, habe ich mich 25 Jahre für den Verein eingebracht. Darüber habe ich mich sehr gefreut und war auch entsprechend gerührt. Als Präsent bekam ich ein tolles Saunatuch mit Logo und meinem Namen. Herzlichen Dank dafür.
Aber auch Ulrike wurde für 8 Jahre als Sportwartin geehrt. Sie bekam ebenfalls ein Saunatuch.
Meine Dankesworte an den gesamten Vorstand und euch, die Mitglieder waren sehr emotional. Ich habe überwiegend tolle Zeiten, mit vielen lieben Menschen verbringen dürfen. Auch die Arbeit im Team des Vorstandes möchte ich nicht missen. Aber auch bei Brigitte möchte ich mich bedanken, seit 2009 ist sie unser guter Geist im Büro.
Nicht vergessen möchte ich Carsten, der als Platzwart dafür sorgt, dass alles in Schuss gehalten wird.

Die restliche Mitgliederversammlung konnte dann gewohnt professionell fortgeführt werden.

Erwähnenswert finde ich noch die Wahlen.
Von Dominic wussten wir (Vorstand) ja im Vorfeld, dass er als Vorsitzender Kandidiert.
Micha als stellv. Vorsitzender macht nochmals für 2 Jahre weiter. Auch Jörg steht als Kassenwart für 2 weitere Jahre dem Vorstand bei.
Für den Posten des Sportwartes/Sportwartin hatten wir im Vorfeld keine Information, wer sich bereit erklärt. Umso überraschter, aber hoch erfreut war ich, als sich Sonja bereit erklärte zu kandidieren. Der Posten ist unser Aushängeschild und wichtig für die Gemeinnützigkeit.
Anika bleibt auf für weitere 2 Jahre unsere Jugendwartin und kümmert sich mit ihrem Team um den Nachwuchs.
Cordula wechselt in den Bereich für Öffentlichkeitsarbeit und Sonderaufgaben.
Andreas wird für weitere 2 Jahre als Geländewart tätig sein.
Karin ist auch weiterhin der gute Geist für die Umwelt.
Als Schriftwart hat sich dann noch Leon zur Wahl gestellt.

Damit konnten alle Vorstandspositionen besetzt werden und das Durchschnittsalter wurde von 57 auf 50 Jahre gesenkt. Auch der Frauenanteil ist mit 4 von 9 (44%) weiterhin auf einem gutem Weg.

Die restlichen Wahlen (KPA, Ehrenrat und Geländeausschuss) verliefen ohne Überraschungen und konnten mit der vorhanden Sach- und Fachkompetenz besetzt werden.
Der KPA hat sich nun konsolidiert und setzt seine gute Arbeit fort.
Dem Ehrenrat wünsche ich 2 weitere ruhige Jahre. Und der Geländeausschuss unterstützt Andreas bei den vielen Dingen, die unser Gelände so bereithält.

Ich möchte mich noch bei allen bedanken, die mich und den Vorstand in den langen Jahren mit Rat und Tat unterstützt haben.

Christian