Nachruf Knud Liebe

Liebe Mitglieder,
vor kurzem ereilte uns die traurige Nachricht, dass Knud Liebe leider im stolzen Alter von 90 Jahren am 12.11.2023 verstorben ist.
Im Namen des Vorstandes möchten wir Knuds Familie und seinen Freunden unser tiefstes Mitgefühl aussprechen.
Knud Liebe, geboren 09.11.1933, war Mitglied der Saunafreunde seit 01.01.1962. Im Jahr 2016 wurde er zum Ehrenmitglied der Saunafreunde ernannt.
Knud arbeitete damals beim Senat und pflegte dementsprechend gute Kontakte, die dem Verein zugutekamen. Ein damals geplanter Rundweg, der mitten durch das Vereinsgelände führen sollte, wurde maßgebend von Knud abgewendet. 
Im Vorstand der Saunafreunde war Knud Liebe quasi ein Stammgast, so hatte er zunächst von 1968 bis 1971 das Amt des Geländewarts inne, ehe er 1975 für ein Jahr das Amt des Sportwarts übernahm.
1979 wurde er dann zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, ehe er 1982 das Amt des Vorsitzenden von Albert Bastigkeit, der viele Jahre das Vereinsleben in Bezug auf Recht und Ordnung, Sitte und Moral prägte, übernahm.
Er war sich damals durchaus bewusst, dass er keinen leichten Posten übernahm und die Fußstapfen, die es zu füllen galt, riesig waren. Es kam ihm sehr zugute, dass er bereits über Jahre verschiedene andere Vorstandsposten bekleidet hatte und dadurch die Abläufe bereits kannte.
Auch seine Frau Hanna war ihm bei all diesen Posten eine riesige Unterstützung, denn Knud war niemand, der die Aufgaben, die auf ihn zukamen, zunächst liegen ließ. Er nahm sich der Aufgaben direkt an und war immer versucht, im Sinne des Vereins schnellstmöglich zu handeln, so auch bei der Verwirklichung der Pläne zum Bau des Sanitärgebäudes.
Mittlerweile ist das Sanitärgebäude nicht mehr wegzudenken, dessen Existenz wir maßgeblich dem Einsatz von Knud Liebe verdanken. Knud hat also nicht nur dafür gesorgt, dass ein geplanter Rundweg unser Vereinsleben in extremster Weise einschränkt, er hat darüber hinaus auch dafür gesorgt, dass sich der Verein stets weiterentwickelt und sich an neue Bedürfnisse und Gegebenheiten anpasst.
1987 musste Knud schließlich aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Vorsitzender niederlegen.
Wir möchten uns an dieser Stelle für all das, was Knud für diesen Verein getan hat, bedanken.
Der Name Knud Liebe wird für immer mit den Saunafreunden verbunden bleiben.
Der Vorstand